Um für die Leser Ihrer Website interessant zu bleiben, sollten Sie sie mehr oder weniger regelmäßig mit Inhalt füttern. Aber nicht immer hat man richtig aktuelle Nachrichten zur Hand. Da lohnt es sich, einen Vorrat von interessanten Ideen zurückzulegen, ob fertig geschriebene Texte, oder nur Impulse, aus denen man regelmäßig Beiträge schaffen kann. Evergreens sozusagen, die zu jeder Saison funktionieren.
Das gilt für Blogger wie für Unternehmen, für Vereine wie für, ja eigentlich jeden …
Tipp 1: Zeig deine Erfolgsgeschichten
Ziehen Sie Resümee – was haben Sie über das vergangene Jahr gemacht? Wie hat sich ihr Unternehmen, Ihr Verein verändert? Haben Sie neue Kontakte in die Gesellschaft geknüpft? Stellen Sie Unterstützer vor. Zeigen Sie, wie erfolgreich Ihre Geschäftsidee, Ihr Konzept, Ihr soziales Sponsoring sein kann. Aber heben Sie auch hervor, wo der Nutzen für die Gesellschaft (also ihre potenziellen Leser) liegt
Tipp 2: Präsentiere verblüffende Statistiken
Zahlen und Daten in Reinform sind verwirrend und schwierig zu durchschauen. Aber stellen Sie doch mal interessante Zusammenhänge heraus: Sie haben 500 Euro an eine Obdachlosen-Hilfe gespendet? Wieviel Decken sind das – oder auch Becher Kaffee? Oder: Ihr Produkt besteht aus 3.000 Einzelteilen. Rechnen Sie hoch, wieviel Nutzen aus Ihrer Leistung erspringen kann …
Tipp 3. Arbeite mit Hintergrundberichten
Hintergrundberichte sind gut, weil die Menschen es lieben, "hinter die Kulissen" zu blicken. Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus? Wie funktioniert ein Verein? Welche Arbeit steckt hinter der Organisation einer Veranstaltung? What makes you tick?
Tipp 4. Entkräfte Mythen
Damit im Zusammenhang. Wenn Sie ein bisschen im Internet unterwegs sind, dann ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass es gerade im Zeitalter von immer mehr Fake News teilweise ganz unsinnige (?) Mythen und Halbwissen zu allen möglichen Themen gibt.
Das ist nicht schön - aber es vor allen Dingen eine Chance, Content zu produzieren, der mit Halbwissen aufräumt. Also: Schreiben Sie „Die Wahrheit über …“. Wer wir sind. Was wir tun. Wo man Sie trifft. Und persönlich fragen kann …
Das sind Inhalte, die (eben wie ein "Evergreen") sehr lange Zeit Gültigkeit haben – und so immer und immer wieder gelesen werden können. Da kann hervorragender Content herauskommen, der nicht nach ein paar Tagen schon wieder veraltet ist, sondern immer funktioniert.